mercredi 16 mars 2016


M

 

Die Filme von Fritz Lang kennt man schon als Meisterwerke. Metropolis ist heute nämlich ein Klassiker der Science-Fiction. Gleicherweise ist M ein Muss der Kriminalfilme.

1931 wurde der Film gedreht. Doch sind die Problematiken des Films Langs unheimlich aktuell. Kann man einen Verbrecher für seine Taten bestrafen, also behaupten, dass er für diese Taten verantwortlich sei? Oder sollte man eher denken, dass so ein Mann eben nicht verantwortlich sei, da seiner Mentalzustand ihm nicht erlaubt, anders zu tun? Die Frage zu der Zeit Fritz Langs war dringend : fast hundert Jahre später kann diese Frage nur schwer beantwortet werden. Das Ende des Films zeigt diese Entscheidungsunfähigkeit ganz klar : einerseits ist der Anfang eines Prozesses zu hören, andererseits die Stimmen trauriger Frauen, die ihre Kinder verloren haben. Hochdramatisch.

Mit Philosophie wollte Fritz Lang sich nicht unbedingt beschäftigen, aber mit sozialen Problemen sicherlich.

Was wäre über die Figur des Mörders zu sagen? Der Mann scheint, ein vollkommen harmloser Mensch zu sein. Eine berühmte Sonate pfeift er, um die Kinder anzulocken. Diese stille, langsame Melodie wird allmählich die Ankündigung eines Verbrechens. Das Pfeifen heißt nunmehr in der Stadt, ein Risiko einzugehen. Man könnte die ganze Stimmung des Filmes als musikalisch bezeichnen. Durch Höhepunkten wie zum Beispiel in dem Hochhaus wird die Atmosphäre spannend. Zweitaktig wird die Handlung geteilt: Erstens mit der Suche nach dem Mörder, zweitens mit der Beurteilung des Mörders.

Trotzdem wäre es zu bedauern, dass man das Gesicht des Täters zu früh in der Handlung entdeckt. Eine Stunde lang versteckt er sich, auf dem Dachboden, in Einzelgaragen, usw., bevor er von der „Unterwelt“ gefunden wird. Dieser ist es eigentlich gelungen, den Täter vor der Polizei zu finden. Ihr Ziel ist es, den Mann umzubringen, weil sie behauptet, die „rechtmäßige Justiz“ würde ihn als unverantwortlich erklären, später in ein Sanatorium schicken. Doch denkt sie, der Mann solle sterben. Tot könnte er den Kindern nichts mehr zu Leide tun. 
                                                                                          Quentin Dida  terminale Abibac

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